1 Allgemeines
Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind Grundlage für den Vertrag
über die Erbringung einer Ernährungstherapie bzw. Ernährungsberatung. Mit der Unterzeichnung
des Behandlungsvertrags erkennt der Klient diese AGB als allein verbindlich für die vertragliche
Beziehung an.

2 Beratungsleistung
Gegenstand des Behandlungsvertrags ist das Erbringen einer ernährungstherapeutischen Bera-
tung nach §43 Satz 1 Nr. 2 und §20 SGB V und nicht das Erreichen eines bestimmten körperlichen
Erfolgs. Die gemäß Kostenvoranschlag vereinbarten Leistungen gelten als erbracht, wenn die er-
forderlichen Analysen und Beratungen erfolgt sind und eventuell auftretende Fragen bearbeitet
wurden.
Die Ernährungstherapie bzw. Ernährungsberatung wird von Frau Paola Chávez Cántaro als staat-
lich geprüfte Diätassistentin persönlich oder auf digitalem Weg (telefonisch, per Videokonferenz,
eMail oder vergleichbare Kommunikationswege) erbracht.
Die im Rahmen der Ernährungstherapie bzw. Ernährungsberatung an den Klienten weitergegebe-
nen Informationen stellen keine medizinischen Ratschläge dar und ersetzen keine ärztliche Be-
handlung oder Therapie. Trotz größter Sorgfalt kann keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollstän-
digkeit dieser Informationen übernommen werden. Der Erfolg der Ernährungsberatung hängt im
Wesentlichen von der Mitarbeit des Klienten ab und kann nicht garantiert werden. Ebenso wird kei-
ne Garantie für gesundheitliche, physische oder psychische (Folge-)schäden übernommen, sofern
diese nach einer Beratung auftreten.

3 Vertragsabschluss
Der Behandlungsvertrag über die Erbringung einer Ernährungstherapie bzw. Ernährungsberatung
kommt mit der schriftlichen Anmeldung des Klienten zustande.

4 Rücktritt vom Vertrag
Wird der Behandlungsvertrag storniert – gleich aus welchen Gründen – so hat der Auftragnehmer
das Recht, die bis dahin angefallenen Kosten zu berechnen, mindestens aber eine Aufwandsent-
schädigung in Höhe von 50% des im Kostenvoranschlag genannten Gesamtbetrags zu verlangen.

5 Terminabsagen
Der Klient reserviert beim Auftragnehmer verbindliche Gesprächstermine mit einer vereinbarten
Gesprächszeit. Sollten einzelne Termine nicht eingehalten werden können oder verschoben wer-
den müssen, so muss dies vom Klienten mindestens 24 Stunden vorher angekündigt werden. Dies
kann telefonisch oder per eMail erfolgen. Bei späteren Absagen werden 50% des für den jeweili-
gen Termin vereinbarten Honorars fällig. Ausgenommen sind Absagen von Terminen aufgrund aku-
ter Krankheit. Sollte ein Termin ohne Ankündigung nicht in Anspruch genommen werden, so wird
aufgrund der Umstände und der nicht mehr möglichen Vermittlung des gebuchten Termins eine
Stornogebühr von 100% des für den jeweiligen Termin vereinbarten Honorars fällig.

6 Preisgestaltung
Die im Kostenvoranschlag genannten Preise und Honorare sind verbindlich und nicht verhandel-
bar. Veränderungen bedürfen der Schriftform. Der Klient hat auch diejenigen Kosten zu tragen, die
durch eine von ihm veranlasste nachträgliche Änderung entstehen.

7 Rechnungslegung und Zahlungsbedingungen
Die Abrechnung der Beratungsleistungen erfolgt je nach Vereinbarung im Behandlungsvertrag ent-
weder nach dem zweiten und fünften bzw. letzten Beratungstermin oder am Ende der Beratung ge-
gen Rechnung. Der Klient kann unter Vorlage der Rechnung die Kosten ggf. vollständig oder teil-
weise von seiner Krankenkasse zurückfordern.
Alternativ kann der Klient auch eine Abtretungserklärung unterzeichnen unter deren Vorlage der
Auftragnehmer dann direkt mit der Krankenkasse oder anderen Zahlungsträgern abrechnet. In die-
sem Fall wird dem Klienten lediglich der nicht von der Krankenkasse oder dem Zahlungsträger
übernommene Eigenanteil in Rechnung gestellt. Diesen schuldet der Klient dem Auftragnehmer in
jedem Fall. Sollte die Krankenkasse oder der Zahlungsträger die Begleichung der Rechnung aus
welchen Gründen auch immer ablehnen, so schuldet der Klient dem Auftragnehmer den vollen
Rechnungsbetrag.
Sofern im Einzelfall nichts anderes angegeben ist, sind Rechnungen ohne Abzug innerhalb von 14
Tagen fällig und der Betrag ist gebührenfrei auf das in der Rechnung angegebene Konto zu über-
weisen. Kommt der Klient in Zahlungsverzug, so gilt für jedes Mahnschreiben eine Mahngebühr
von 5,00 €, welche auf den offenen Rechnungsbetrag aufgeschlagen wird.
Wird die Beratung vorzeitig abgebrochen, so werden bereits überwiesene Beträge nicht zurücker-
stattet.

8 Pflichten der Vertragspartner
Der Auftragnehmer gewährleistet stets nach den aktuellen Empfehlungen der Deutschen Gesell-
schaft für Ernährung (DGE) und dem neuesten Stand der Ernährungsmedizin (Deutsche Gesell-
schaft für Ernährungsmedizin – DGEM) zu beraten. Die Qualitätsrichtlinien erfolgen nach den Qua-
litätsstandards des VDD e.V. (Verband der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband e.V.) und
den Beratungsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Ständige Fort- und
Weiterbildungen sind selbstverständlich.
Diätassistenten unterliegen gemäß Strafgesetzbuch § 203 der Schweigepflicht. Diese Pflicht zur
Vertraulichkeit besteht auch über die Beendigung der Ernährungsberatung hinaus. Der Kunde hat
die Pflicht, vollständige Angaben bezüglich etwaiger Vorerkrankungen, aktueller Krankheiten, Me-
dikationen und sonstiger ärztlicher Behandlungen sowie Diäten und anderen Ernährungsberatun-
gen zu machen. Im Beratungsvertrag erklärt sich der Patient schriftlich damit einverstanden, dass
der Hausarzt oder der überweisende Arzt gegenüber dem Auftragnehmer von der Schweigepflicht
entbunden wird.
Der Auftragnehmer empfiehlt allen Kunden während der Teilnahme an der Beratung, regelmäßig
ihren Arzt aufzusuchen und Kontrolluntersuchungen durchführen zu lassen. Die Beratung ist frei
von Werbung und es werden keine Produkte verkauft.

9 Schutz des Eigentums
Der Klient verpflichtet sich, die im Rahmen der Ernährungstherapie bzw. Ernährungsberatung be-
reitgestellten Informationsmaterialien, Berichte und Analysen nur für eigene Zwecke zu verwenden.
Der Klient erhält das ausschließliche und nicht übertragbare Nutzungsrecht daran. Sämtliche Do-
kumente und Unterlagen sind ausschließlich personenbezogen und nicht von Dritten nutzbar.

10 Gewährleistung
Der Auftragnehmer ist bemüht, die Beratung mit größter Sorgfalt und unter Beachtung anerkannter
ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse und Grundsätze durchzuführen. Alle Empfehlungen
und Analysen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Trotzdem übernimmt der Auftragneh-
mer keine Gewährleistungen für den Inhalt dieser Empfehlungen und Analysen.

11 Haftung
Eine Haftung für den Erfolg der Ernährungstherapie bzw. Ernährungsberatung sowie für mögliche
direkte oder indirekte negative Folgen und/oder (Folge-)schäden durch die Beratung wird in jedem
Fall ausgeschlossen. Ebenso ist die Haftung für jegliche Art von Schäden einschließlich Folge-
schäden, die sich aus dem Gebrauch der im Rahmen der Ernährungstherapie bzw. Ernährungsbe-
ratung bereitgestellten Informationen ergeben ausgeschlossen.
Werden Anleitungen vom Auftragnehmer und Informationen vom Klienten nicht eingehalten oder
wurden eigenmächtige Änderungen seitens des Klienten an den Beratungsunterlagen vorgenom-
men, besteht keine Haftung für den Auftragnehmer. Der Auftragnehmer haftet nicht für unrichtig ge-
machte Angaben des Klienten. Die Haftung des Auftragnehmers für vertragliche Pflichtverletzun-
gen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verlet-
zungen von Leben, Körper und Gesundheit des Teilnehmers, bei Ansprüchen wegen der Verlet-
zung von Kardinalpflichten und Ersatz von Verletzungsschäden § 286 BGB.

12 Speicherung von Daten
Der Auftragnehmer weist daraufhin, dass die im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis anfal-
lenden Daten von ihm zum Zweck der Datenverarbeitung gespeichert werden. Die Erhebung, Ver-
arbeitung, Speicherung und Nutzung dieser Daten erfolgt dabei gemäß der Datenschutzgrundver-
ordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes der Bundesrepublik Deutschland
(BDSG). Eine Einwilligungserklärung zur Datenerhebung und Datenverarbeitung ist vom Klienten
vor Beginn des Vertragsverhältnisses zu unterschreiben.

13 Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungs- und zahlungsort der Ernährungstherapie bzw. Ernährungsberatung ist – auch bei
Durchführung als Online Beratung – Berlin. Gerichtsstand ist Berlin.

14 Schlussbestimmungen
Alle Änderungen und Ergänzungen des der Ernährungstherapie bzw. Ernährungsberatung zugrun-
de liegenden Vertrag sowie dieser AGB bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Mündliche
Nebenabreden bestehen nicht.

15 Schlichtungsklausel
Die Vertragsparteien verpflichten sich, bei Meinungsverschiedenheiten ein Schlichtungsverfahrenmit dem Ziel durchzuführen, eine interessengerechte und faire Vereinbarung im Wege einer Media-
tion mit Unterstützung eines neutralen Schlichters unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen,
rechtlichen, persönlichen und sozialen Gegebenheiten zu erarbeiten.

16 Salvatorische Klausel
Sofern eine Bestimmung des Vertrages unwirksam ist oder wird, berührt dies nicht die Wirksamkeit
aller sonstigen Bestimmungen der Vereinbarung. Eine derartige Bestimmung gilt als durch eine
solche ersetzt, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am Nächsten kommt und
wirksam ist.